Außenhandel

    Aus Lexikon Drittes Reich

    aufgrund der hohen außenwirtschaftlichen Abhängigkeit Deutschlands wichtiger Teil der nationalsozialistischen Wirtschaftspolitik. Bedingt durch die Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise wollte man sich in Deutschland immer stärker aus dem Welthandel zurückziehen und in nationaler Unabhängigkeit eine auf die Binnenwirtschaft orientierte Autarkie durchsetzen. Um aber den für die Aufrüstung benötigten Rohstoffbedarf zu decken und die Ernährung zu sichern, musste das rohstoffarme Deutsche Reich "zwangsweise" Außenhandel treiben. Zudem hatten sich im Außenhandel die Austauschrelationen (Terms of trade) zuungunsten Deutschlands verändert. Aufgrund der weltwirtschaftlichen Depression fielen die Preise für Industriegüter, während sich die für Rohstoffe stabilisierten.

    Um die politischen und rüstungswirtschaftlichen Prioritäten sicherzustellen, wurde der vormals multilaterale Handelsverkehr einer umfassenden staatlichen Planung und Reglementierung unterworfen. Der Außenhandel konnte vom Staat durch strenge Devisenbewirtschaftung total gesteuert werden. Die Außenwirtschaft bekam somit die Aufgabe zugewiesen, einerseits die notwendige Rohstoff- und Nahrungsmittelversorgung zu garantieren, andererseits aber auch im Hinblick auf territoriale Expansion die Grundlagen für einen europäischen Großwirtschaftsraum zu schaffen. Permanenter Devisenmangel sowie die spätere militärische Sicherungsmöglichkeit führten zu einer Umorientierung des Außenhandels von Übersee auf Europa, speziell Südosteuropa. Diese industriell unterentwickelten Agrarländer sollten die Rohstoff- und Ernährungsbasis stellen und langfristig der deutschen "Herrenrasse" einen erweiterten Lebensraum bieten. Mit Hilfe von bilateralen Handelsverträgen wurden diese Länder in eine ökonomische und politische Abhängigkeit gebracht.

    Trotz des weitgehenden politischen Interventionismus (Neuer Plan, Vierjahresplan) konnte der Außenhandel die zunehmende Devisenkrise sowie die rüstungswirtschaftlich wichtige Rohstofffrage nicht lösen.