Totaler Krieg

    Aus Lexikon Drittes Reich

    von E. Ludendorff geprägte Bezeichnung für die Intensivierung von Kampfhandlungen, die "buchstäblich die gesamte Kraft eines Volkes" beanspruchte ("Der totale Krieg", 1935). Verbreitung fand der Begriff totaler Krieg durch die Sportpalastrede von Propagandaminister Goebbels am 18. 2. 43, der bereits ein Erlass Hitlers zur "totalen Mobilisierung" vom 13. 1. 43 und eine Verordnung Sauckels "über die Meldung von Männern und Frauen für Aufgaben der Reichsverteidigung" vom 27. 1. 43 vorangegangen waren. Danach bestand für Männer vom 16.-65. Lebensjahr und für Frauen mit Ausnahmen (Schwangerschaft u. a.) vom 17.-45. Lebensjahr Dienstpflicht. Das Reichswirtschaftsministerium hatte zudem am 4. 2. 43 die Schließung aller nicht kriegswichtigen Betriebe und aller Gaststätten verfügt. Die Arbeitszeit in der Rüstungsindustrie stieg allmählich auf zwölf und mehr Stunden täglich, die Zwangsrekrutierung von Fremdarbeitern erreichte neue Rekordzahlen; das kulturelle Leben kam weitgehend zum Erliegen, sofern es nicht zur Aufrechterhaltung der Arbeits- und Kampfmoral benötigt wurde. Zur Durchsetzung der Maßnahmen für den totalen Krieg wurde das Kriegssonderstrafrecht verschärft und immer mehr Straftatbestände wurden als Wehrkraftzersetzung abgeurteilt oder nach der Verordnung gegen Volksschädlinge vom 5. 9. 39 geahndet.

    Durch die Proklamierung des totalen Kriegs löste sich die deutsche Kriegführung, die v. a. im Osten ohnehin alle kriegsrechtlichen Grenzen hinter sich gelassen hatte, vollends vom Völkerrecht und den Genfer Abkommen. Der Höhepunkt des totalen Kriegs wurde 1944 erreicht, als Goebbels zum "Generalbevollmächtigten für den totalen Kriegseinsatz" ernannt wurde und mit allen propagandistischen (u. a. Wunderwaffen) und disziplinarischen Mitteln (u. a. Sippenhaft) die letzten Reserven zu mobilisieren suchte. Das führte zu sinnlosen Opfern von Soldaten (Volkssturm) und unter der Zivilbevölkerung, die dem alliierten Luftkrieg ausgesetzt war, der wenigstens z. T. auch Antwort auf den deutschen totalen Krieg war.